Abschied von Dorelies

Dorelies hat ihren Kampf verloren.

Unser Duma-Mitglied Dorelies Schneider ist am Samstag, dem 14. August 2010, im Alter von 66 Jahren gestorben.

Die Nachricht von Dorelies’ Tod verbreitete sich am Samstag rasch. Mag. Dorelies Schneider stammte aus Wien, wo sie auch Englisch und Geschichte studierte. Seit Beginn des damaligen MUPÄD und bis zur Pensionierung im heutigen BORG Scheibbs zählte sie zum Lehrkörper und leitete mit ihrem Ehemann Mag. Franz Schneider außerdem das Schülerheim.
Stolz und mit einem verschmitzten Lächeln erzählte sie gern von ihren Vorfahren, waren doch der Erfinder der „Frankfurter Würstel“ und die erste Fleischhauermeisterin Wiens darunter!
Ihre große Liebe gehörte den beiden Kindern und zwei Enkelkindern, welche in China zur Welt gekommen sind – beide im Beisein ihrer Oma, die ganz selbstverständlich jedes Mal nach Peking gereist war, um Tochter Katharina beiseite zu stehen!
Dorelies hatte aber nicht nur unglaubliche soziale Kompetenz, sie war auch ein sehr kunstinteressierter Mensch. Als solcher engagierte sich sich sehr bei unserem Verein. Sie hat sofort zugesagt, als wir sie vor sieben Jahren fragten, ob sie bei uns mitmachen wolle – und hat seitdem viele, viele Stunden in die Arbeit bei und für scheibbs.impuls.kultur investiert.
Wir verlieren mit ihr aber vor allem eine liebe Freundin, die in ihrer unvergleichlichen, lebensbejahenden Art Teil unserer Gemeinschaft geworden ist, weit über den Verein hinaus!

Die Lücke, die sie hinterlässt, können wir nicht schließen – zu unverwechselbar, zu eigenständig war sie in ihrem Wesen und Handeln, hatte sie doch für jedes Problem (oder Problemchen) ein offenes Ohr, einen guten Ratschlag.

Dorelies wird immer Teil von scheibbs.impuls.kultur bleiben.

Das Begräbnis findet am Freitag, 20. August um 14 Uhr, in der Aufbahrungshalle beim Friedhof Scheibbs statt.


1 Antwort : “Abschied von Dorelies”

  1. ernst pechlaner sagt:

    dorelies war ein liebevoller mensch.ich gedenke ihrer.

Einen Kommentar schreiben