Das erste Oktoberwochenende bringt zwei Kabarettprogramme, die natürlich nicht vergleichbar sind.
Und doch: geht es am Freitag sozusagen um den Beginn des “richtigen” Lebens, nämlich die Schule, wird am Samstag der späte Lebensabschnitt beleuchtet – Kabarett über das ganze Leben, quasi …
Markus Hauptmann ist Lehrer. Und Papa. Er vereinigt also zwei Personen in sich, die sich von Natur aus, sagen wirs diplomatisch, nicht wirklich grün sind. Diese zutiefst gespaltene Persönlichkeit hat für das Publikum natürlich einen riesigen Vorteil – jede Menge Spaß! Der Lehrer macht sich über die Eltern lustig, der Papa über die Lehrer. Also eigentlich eh vice versa über sich selbst. Gemeinsam mit seinem Partner Martin Mader, selber auch Papa, werden im neuen Programm #Kidz Erziehungsstile seziert und Kinderhotels unter die Lupe genommen. Übrigens: Der Hashtag das ist das Kanalgitter vor „Kidz“- für die, die keine Ahnung von dem neumodischen Klumpert haben) steht da, weil Hauptmanns Management gemeint hat, das lockt auch jüngeres Publikum ins Programm. Na schau ma mal. Am Freitag, dem 6. Oktober 2017 um 19.30 Uhr im kultur.portal.
Ganz anders der Samstag: Seit 35 Jahren steht I Stangl auf der Bühne – aber jetzt ist es genug. Habe fertig heißt sein neues, letztes Programm, mit dem der Kabarettist und Schauspieler (Kaisermühlenblues, Müllers Büro u.v.m.) noch einmal auf Tournee geht. “Er ist ein Animationsgenie wie Lukas Resetarits; ein Perfektionist der Geste und der Mimik wie Erwin Steinhauer; ein politischer Scharfrichter wie Werner Schneyder; ein Karikaturist wie Helmut Qualtinger; ein Anarchist der darstellerischen Mittel wie Jango Edwards; und doch unverwechselbar wie Otto Grünmandl. Er heißt I Stangl”, schrieb ein Journalist über den so geistreichen Satiriker, der am Samstag, dem 7. Oktober um 19.30 Uhr im kultur.portal zu Gast ist.
Karten für beide Kabarett-Programme gibt es ab 18. September zum Preis von je 18 Euro wieder im Vorverkauf bei der Fa. Ernst, per Mail und telefonisch.